1946-Erinnerungen-Erika-Westendorf-4b_1

Die Schule BUß (Name des Lehrers). Kurz vor Einzug der Roten Armee (April 1945) warnte der damalige Lehrer in Glashagen Buß die Kinder, auf keinen Fall mit „Heil Hitler“ zu grüßen. Am besten sie sollten es gleich lassen. Das wurde angezeigt und der Lehrer verhaftet obgleich FREUNDE ihm gut zusprachen, daß bald alles vorbei sei und ihm nichts mehr passieren würde,nahm er sich das Leben.
Als nach 1945 im Herbst die Schule wieder begann, waren zwei Lehrer nötig. Herr SCHÖNFELD im Lehrerhaus und Frau BÄHR, sie wohnte bei Völker, deren Mann von den Russen abgeholt war.
Bevor die Parteien ihre Arbeit aufnehmen konnten, waren schon die Gewerkschaften tätig. Auf Veranlassung des Kreisvorstandes Rostock wurde eine Kommission gebildet, die zwei Aufgaben hatte: 1. dafür zu sorgen, daß die Schulreform durchgeführt wurde. (Neulehrer statt alter Angehöriger der NSDAP) und 2. den neuen Lehrern zu helfen, an Ort und Stelle. Die Kommission wurde am 31.07 1946 gebildet, Ihr gehörten an: Rektor BUTSCHEK, Retwisch. Lehrer TAMM, Börgerende. Lehrer GROSCHE, Doberan. Lehrerin FRESE, Stülow.