1946-Erinnerungen-Erika-Westendorf-3a_1

Schule Lehrer 1871-1903 (tatsächliche Dienstzeit) Ein Methling, Lehrer in Glashagen. Er muß Zeit seines Lebens in Glashagen gewesen sein, denn sowohl meine Großmutter als auch meine Mutter sind bei ihm zur Schule gegangen. Als zweite Frau hat er eine ehemalige Schülerin geheiratet. Er selbst konnte in seinen letzten Dienstjahren keine Ordnung in der Klasse (1-8) halten. Wenn er laut wurde kam seine Frau herein, kniff den großen Jungs in die Arme, daß sie blaue Flecken hatten. Wenn die Schüler den Lehrer fragten, „wie sollen wir das rechnen?“ dann bekamen sie zur Antwort, “ das weiß ich auch nicht, rechnet was ihr könnt“. Jeden Morgen hatten sie erst zwei Stunden Religion. Der Pastor war bis 1919 der Vorgesetzte des Lehrers. Im Sommer bekamen die größeren Kinder(10-14 Jahre) einen Schein, der sie von der Schule befreite, wenn sie arbeiten wollten, lediglich einmal pro Woche mußten sie von 6-8 Uhr zur Schule, natürlich Religion, die meisten arbeiteten beim Bauern, eine Mutter im Pflanzgarten der Forst.