1840-Schreiben-Westendorf-0

Antrag zur Gehöftseinweisung 1840

Registriert den 3. Juni 1840 Der Altenteiler Westendorf zu Obersteffenshagen wird degradiert (abgesetzt)als Vormund für die Westendorffschen Kinder zu Glashagen auf dem Gehöfte Nr.: 1. Die Wohnjahre des Interimswirthes Waack sind diesen Johanni beendigt. Der Gehöftserbe Christian Westendorff wird vor der Erndte majorenn (geschäftstüchtig seinerzeit im Alter von 25 Jahren) und er bittet durch mich um seine Aufnahme als Hauswirth.
Vorgelesen und genehmigt.
Eigene Deutung: Offensichtlich hat der Vormund von Chrisian Westendorff durch einen Anwalt beim Amt das Ersuchen vorgetragen. Das Dokument enthält einen Vermerk zur Bearbeitung und Weiterleitung. In der Folge kommt es zur Ausführung des Ersuchens.(Siehe Artikel „Protokoll der Einweisung“)