1939-Plan-Gutshof-0

1939, Bauplan Hof Glashagen (Meckl)

Bau-und Landschaftsplan, 1939

Diese Karte gibt uns heute einen Überblick über die Standorte der Gebäude auf dem Hof Glashagen.[17] Zu dem Planungsvorschlag für die Siedlung gibt es leider bisher keine weiteren Angaben als die auf der Skizze. Transkript:“Auf Einfügung in den Raumordnungsplan geprüft.“ Schwerin i. M. (Mecklenburg), den 3. April 1939 Der Landesplaner gez. BAUER.
Dargestellt ist eine Kleinsiedlung mit fünf Siedlungshäusern und Erweiterungsfläche für weitere fünf Häuser. In der Planung ist außerdem ein Gemeinschaftshaus enthalten, (die politische Absicht von der Schaffung einer Volksgemeinschaft im sog, „Dritten Reich“ berücksichtigend).
Es ist bei der Planung geblieben.
Eine Auf-oder Zersiedelung ganz anderer Art erfolgt 1945 und in den Jahren danach durch die Maßnahmen der Bodenreform. Das Gutsgebäude und die großen Vieh- und Scheunenstallungen wurden -aus dem damaligen Mangel geboren- vor allem in Wohnräume aufgeteilt und mit vereinten Kräften hergerichtet. Nach verschiedenen entwicklungs- und bedarfsbedingten Umnutzungen war das Gutshaus 1984 vollständig abgerissen worden.Einige der ehemaligen Wirtschaftsgebäude sind in den 90ger Jahren in privaten Besitz gelangt und sehr sehenswert restauriert worden. Mehrere gepflegte neue Wohnhäuser sind dazu gekommen. Der ehemalige Gutspark wird durch Initiativen einiger Gemeindebewohner so gut es geht erhalten.